Weltgebetstag der Frauen - Kirche Rönsahl

Weltgebetstag der Frauen

Die Gemeinde > Erwachsene

Frauen bereiten den Weltgebetstag vor.
Ökumenischer Gottesdienst findet am 6. März im Evangelischen Gemeindehaus statt.

17.02.20 Zur Vorbereitung auf den gemeinsam von Frauen aus Evangelischer und Katholischer Gemeinde getragenen und am Freitag, den 6. März im Evangelischen Gemeindehaus Rönsahl stattfindenden Treffen mit anschließendem gemeinsamem  Gottesdienst zum Weltgebetstag waren Frauen aus beiden Gemeinden am Montagabend im Evangelischen Gemeindehaus zusammen gekommen. Wie schon seit einer langen Reihe von Jahren, so reihen sich auch diesmal beide Gemeinden gemeinsam  in ökumenischer Weise in die weltumspannende Gebetsgemeinschaft ein, in der sich christliche Frauen in mehr als 120 Ländern rund um den Globus miteinander im Glauben verbunden fühlen.

In diesem Jahr liefern Frauen aus Simbabwe, einem immer wieder von politischen wie auch wirtschaftlichen Krisen und den dadurch bedingten schwierigen Daseinsbedingungen für die in der Mehrzahl – gemessen an europäischen Verhältnissen – bettelarme Bevölkerung des afrikanischen Landes  das Motto des Weltgebetstags. Unter dem Stichwort „Steh auf und geh“, bezugnehmend auf die biblische Geschichte, die von der Heilung des Gelähmten berichtet,  geht es am Weltgebetstag auch darum, einen Blick zu werfen auf die Lebensweise der Menschen und deren nicht nachlassende Bemühungen um ein Stück echter Demokratie und die Hoffnung auf das Ende von mancherlei Gewalt, so wie sie vor allen Dingen Frauen erdulden müssen. „Oft müssen sogar die Kinder die Verantwortung für die Familie übernehmen, weil sie ihre Eltern durch AIDS verloren haben. So viele bei uns brauchen Unterstützung. Wir warten darauf, dass endlich die sozialen Dienste ausgebaut werden, brauchen mehr Schulen und Bildungsangebote und vor allem eine tragfähige wirtschaftliche Entwicklung..“ So heißt es unter anderem in dem Begleittext, den die Frauen aus Simbabwe zum Weltgebetstag lieferten.

Dabei steht das angestrebte Miteinander der Christen in aller Welt im Mittelpunkt. Gemeinsam wollen wir „informiert beten“ für die Anliegen von Frauen in Simbabwe und in aller Welt und uns einsetzen für die Verbesserung deren Lebensumstände...“, so heißt es in der Einladung zur Teilnahme an diesem besonderen Treffen, das ab 14.30 Uhr  mit dem Genuss von afrikanischen Leckerbissen beginnt und mit einem Gottesdienst, zu dem nicht nur Frauen willkommen sind,  um 15.30 Uhr fortgesetzt wird.
Text und Bilder Rainer Crummennerl
Ein buntes Plakat lädt zum Besuch des anlässlich des Weltgebetstags am Freitag, den 6. März stattfindenden Gottesdienstes im Evangelischen Gemeindehaus Rönsahl ein
Zur Vorbereitung des Weltgebetstags trafen sich Frauen aus beiden Kirchengemeinden am Montagabend im Ev. Gemeindehaus Rönsahl